
Ziele und Ansatzpunkte
Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die Reichtümer unserer Gesellschaft und Demokratie lebendig vorstellen. Die Angebotskombination aus Bildung, Förderung, Freizeitgestaltung, Geschichte, Kunst, Musik, Ökologie, politische Bildung und Sozialverhalten weckt Interesse und motiviert sie zum Mitmachen.
Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die Reichtümer unserer Gesellschaft und Demokratie lebendig vorstellen. Die Angebotskombination aus Bildung, Förderung, Freizeitgestaltung, Geschichte, Kunst, Musik, Ökologie, politische Bildung und Sozialverhalten weckt Interesse und motiviert sie zum Mitmachen.
Ziele und Zusammenarbeit
Ein breites und nachhaltiges Angebot zur Förderung und Entwicklung der jungen Generationen ist das zentrale Ziel. Die Herausforderungen sind allerdings vielfältig. Förderung erfordert Pädagoginnen und Pädagogen, Räumlichkeiten, Materialien, Bibliotheken, Kindergärten, Universitäten, Schulen, Museen, Ministerien, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, Instrumente, Transportmöglichkeiten, Kultur- und Sportvereine und gesicherte Finanzen zur Finanzierung der Maßnahmen.
Ein breites und nachhaltiges Angebot zur Förderung und Entwicklung der jungen Generationen ist das zentrale Ziel. Die Herausforderungen sind allerdings vielfältig. Förderung erfordert Pädagoginnen und Pädagogen, Räumlichkeiten, Materialien, Bibliotheken, Kindergärten, Universitäten, Schulen, Museen, Ministerien, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, Instrumente, Transportmöglichkeiten, Kultur- und Sportvereine und gesicherte Finanzen zur Finanzierung der Maßnahmen.
Die Innovation der Kinder- und Jugendarbeit
Wir öffnen die „natürlichen“ Grenzen der Vereine, Institutionen, Öffentlichen Sektoren und Förderer. Was heißt „natürliche“ Grenzen? Wir wollen es an einem selbst kreierten Fallbeispiel erklären:
Der Muster-Kultur- oder Sportverein ist engagiert und bietet seinen Vereinsmitgliedern bestimmte zusätzliche Aktivitäten an. Das kann eine Sommerfreizeit sein, der Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr oder ein Tagesausflug in den Botanischen Garten. Kinder aus anderen Organisationen erhalten keinen Zugang zu diesen Angeboten. Kinder, die keinem Verein zugehörig sind, erhalten faktisch keine Zusatzangebote über die Standards der Kindergärten und Schulen hinaus.
Wir öffnen die „natürlichen“ Grenzen der Vereine, Institutionen, Öffentlichen Sektoren und Förderer. Was heißt „natürliche“ Grenzen? Wir wollen es an einem selbst kreierten Fallbeispiel erklären:
Der Muster-Kultur- oder Sportverein ist engagiert und bietet seinen Vereinsmitgliedern bestimmte zusätzliche Aktivitäten an. Das kann eine Sommerfreizeit sein, der Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr oder ein Tagesausflug in den Botanischen Garten. Kinder aus anderen Organisationen erhalten keinen Zugang zu diesen Angeboten. Kinder, die keinem Verein zugehörig sind, erhalten faktisch keine Zusatzangebote über die Standards der Kindergärten und Schulen hinaus.
USP in der Kinder- und Jugendarbeit
Vernetzung und Zusammenarbeit aus der digitalen Welt wird in die analoge Kinder- und Jugendarbeit übertragen. Wir bieten und suchen…
die aktive und gegenseitig stützende Zusammenarbeit mit allen Vereinen, Institutionen, Förderern und dem Öffentlichen Sektor. Die geschickte Vernetzung führt dazu, dass sich jeder auf das konzentrieren kann, was er besonders gut kann und schon hat. Erweiterungen müssen nicht mehr aufwändig geplant und finanziert werden, sondern können von einem Kooperationspartner zur Umsetzung bestimmter Aktivitäten genutzt werden.