Qualität und Sicherheit beim KiKuK!

Qualität und Sicherheit liegen uns nicht nur am Herzen, sondern sind wichtige Säulen unserer Vereinskultur.

Wir wollen im Rahmen unserer Vereinstätigkeit Kindern ein hochwertiges Angebot an Freizeit und Lernaktivitäten bieten. Dazu ist es wichtig, alle gesetzlichen Vorgaben zu kennen und zu beachten, hohes pädagogisches Know-how zu besitzen und unsere Aktivitäten mit einem Höchstmaß an Sicherheit durchzuführen.

Um das zu gewährleisten, bilden wir uns im Verein nicht nur ständig weiter, sondern wir können auch auf eine Vielzahl von Spezialisten bei unseren ehrenamtlichen Mitgliedern verweisen.

So haben wir in unserer Mitte studierte Pädagogen, ausgebildete Jugendleiter, Rettungsschwimmer und Rettungssanitäter, Versicherungsexperten, Rechtsanwälte, um nur einige zu nennen.

Alle Ehrenamtlichen verfügen über ein abgefragtes polizeiliches Führungszeugnis. Es versteht sich schon fast von selbst, dass wir als Jugendorganisation anerkannt sind. So dürfen wir beispielsweise sogar selbst als Ausbildungsträger für Jugendleiter und Jugendleiterinnen im Rahmen des Landesjugendring in Brandenburg tätig werden.

Möchten Sie sich auch in unseren Verein einbringen, uns unterstützen oder Mitglied werden? Dann schauen Sie gerne hier vorbei.

Safety first

Am Sonntag, den 23. April 2023 haben sich elf wissenshungrige aktive Mitglieder zusammengefunden, um eine Erste-Hilfe Ausbildung zu absolvieren. Nicht dass die meisten Teilnehmenden dieses nicht schon einmal im Rahmen eines Führerscheins gemacht hätten, aber es war allen wichtig, hier noch einmal das neueste Update zum Thema „Erste Hilfe“ zu bekommen. Auch um fit zu sein für alle kommenden KiKuK-Aktivitäten in diesem Jahr.

Dank des Ausbildungsteams der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V.) Hennigsdorf in Kooperation mit dem DLRG Falkensee lief das Training sehr professionell ab. Um den Anwesenden das „Arbeiten“ am Wochenende noch etwas zu versüßen, wurde stellte der KiKuK ein fürstliches Frühstücksbuffet zur Verfügung.

Die Einzige, die vermutlich nicht so viel Spaß an dem Training hatte, war Anne.

Anne ist der Puppentorso, der die ganze Zeit für die simulierten Rettungsversuche herhalten musste.

So haben die Prüflinge auf ihr „herumgedrückt“, ihr Luft in den Mund gepresst, sie geschüttelt, entkleidet, den Kopf überstreckt, ja ihr sogar einen Helm vom Kopf genommen – aber es war ja für einen guten Zweck.

Neben den praktischen Elementen gab es natürlich auch viel Theorie, die von Jürgen R. und Lara S. vom DLRG-Team in einer charmanten und teilweise humorvollen Art und Weise vermittelt wurde. Zum Schluss haben alle ihre wohlverdiente Teilnahmeurkunde erhalten.

Ein riesiges Dankeschön nochmals an das super Ausbilderteam des DLRG Hennigsdorf und alle Ehrenamtlichen des KiKuK.