Wildnis-Camp in der herbstlichen Heide

 

Eine Schar von fast vierzig aufgeregten Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 13 Jahren sammelte sich am Samstag, den 8. Oktober 2022 am Eingang zur Döberitzer Heide.

Die SIELMANNS NATUR-RANGER hießen die Gäste vom KiKuK Falkensee in „ihrer“ Heide willkommen und nahmen sie mit auf Erkundungstour. Eine Schnitzeljagd führte durch die herbstliche Heide zum Hauptquartier der Ranger. Unterwegs wurde das Arbeiten mit Karte und Kompass trainiert, um die Stationen zu finden und knifflige Fragen zu Pionierbäumen und seltenen Vogelarten in der Heide zu beantworten. Auch wurden Kräuter und Wildobst gesammelt, die die Kinder zu Eichelkaffee, Hagebuttentee und Kräuterquark verarbeiteten.

Am späten Nachmittag bauten sich alle ein Lager – manche mit Hängematte oder Zelt, andere improvisieren Kriechzelte aus Ponchos. In der Dämmerung war es dann soweit: das Lagerfeuer wurde entzündet. Bei Stockbrot und Suppe stärkten sich die kleinen und großen Scouts für den Orientierungslauf durch die nächtliche Heide.

Zwei Stunden schlugen sich die Kinder mit Schutzbrille und Rotlicht durch das Unterholz und fanden in einem alten Bunkereingang gegen Mitternacht den Schatz: einen schwarzen Gürtel, den sich alle stolz um die Hüfte banden. Im Lager zurückgekommen, legten sich die ersten gleich schlafen, andere beobachteten noch Mond und Jupiter mit unseren Spektiven, lauschten Käuzchen und dem brünftigen Hirsch und bewunderten das nächtliche Schauspiel des aufsteigenden Nebels im Vollmond.

Tatsächlich hatten manche am nächsten Morgen sogar gefrorene Tautropfen auf dem Zelt! Am Lagerfeuer tauten aber alle mit Hagebuttentee, frischen Crêpes und selbstgemachtem Apfelmus wieder auf und starteten in einen weiteren goldenen Herbsttag.

Wir sagen danke an die die Natur-Ranger der Döberitzer Heide und allen Kindern für ein unvergessliches Abenteuer. Das nächste planen wir schon jetzt mit Begeisterung!