5.000 Schritte zum OutdoorScout

Das waren: unser Schulprojekt am 21.09.2021 und unsere Samstagsveranstaltung am 09. 10.2021

Spaß, Spiel, Spannung erlebten 49 Kinder auf dem Weg zum „gelben Gürtel für Waldläufer“

Ihren Wandertag im September 2021 verbrachten 28 Schülerinnen und Schüler einer sechsten Grundschulklasse aus Falkensee auf dem Erlebnis- und Lernpfad, den der Förderkreis Kinder Kunst und Kultur in Falkensee e.V. regelmäßig anbietet. Weitere 21 Kinder im Alter von 7-11 Jahren führten die Scouts des KiKuk im Oktober auf dem Weg zur Entdeckung des Schatzes.

Angelegt als Schatzsuche ging es entlang von Wegen durch den Wald. Die jeweils vier Gruppen mit bis zu sieben Kindern wurden von ehrenamtlichen Scouts geführt. Nachdem die Kinder die Schatzkarte analysiert und den Überblick über die Ausrüstung für die Gruppe gewonnen hatten, machten sie sich auf den Weg. Schatzkarte und Kompass halfen, die Richtung zu halten und die einzelnen Stationen zu finden.

Auf den Stationen lösten die Kinder verschiedene Aufgaben, die sie dem Ziel der Entdeckung des Schatzes näherbrachten. Dabei kam es nicht darauf an, ob die Gruppe „Reh“ schneller als die anderen Gruppen („Fuchs“, „Hase“, „Wildschwein“) waren, sondern dass die Aufgaben im Team gelöst wurden. Teamarbeit heißt: die unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder bei der Lösung einbringen, alternative Lösungen entwickeln und gemeinsam einen Plan für die Vorgehensweise zu entwerfen und schließlich auch umzusetzen. Der Umgang miteinander, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, aber auch in die der anderen Kinder der Gruppe und die Vorteile von Teamarbeit zu erfahren, wurden in Spielen weiter vertieft.

Die Kinder hatten viel Spaß und waren begeistert bei der Sache. Sie haben spielerisch und sozusagen ganz nebenbei gelernt, gemeinsam den Weg zu einem Ziel zu finden und dabei auch mit der (Schatz-) Karte und dem Kompass Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.

Die Spannung löste sich am Ende eines erfüllten Tages im Wald mit der Entdeckung des Schatzes. Jedes Kind erhielt den „gelben Gürtel für Waldläufer“ mit einer Urkunde. Die meist gestellte Frage: wann können wir noch mal mitmachen?