Das Projekt  es ist 2020 und alle machen mit“  vorgestellt:

DIE IDEE

Es begann im März 2020. Mit dem ersten Shutdown zur Eindämmung des COVID19-Virus mussten alle geplanten Förder- und Freizeitangebote des KIKUK abgesagt werden.

Die Idee war geboren. Ein ONLINE-Aufruf an Kinder, am KIKUK-Mal-Workshop teilzunehmen, um einer sinnvollen und kreativen Zeitbeschäftigung nachzugehen.

COVID19 WIRKT

Gleichzeitig traten die Kontaktbeschränkungen und Schulschließungen in Kraft. Kinder und Jugendliche gerieten ohne Vorbereitung in eine bisher nie dagewesene persönliche Isolation.

Von nun an war gewiss, dass COVID19 die Entwicklung unserer Kinder in Bildung, Gesundheit und Sozialisation massiv beeinflussen würde.

KINDER BRAUCHEN EINE LOBBY

Dem entgegenzuwirken ist die Aufgabe aller Erwachsenen und kann nur mit vereinten Kräften zum Erfolg führen. Es bedarf Geldes und Engagements und so war die Geburtsstunde des Unterstützungsaufrufes an Erwachsene gekommen. Sie wurden gebeten mitzumachen und dem Aufruf  „es ist 2020 und alle machen mit“ zu folgen.

SPONTAN PACKEN ALLE AN

 Was dann geschah, hätten wir uns in den kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Es machten viele sehr bekannte und weniger öffentlich bekannte Personen spontan mit.

DAS FINALE

Über 100 Teilnehmer*innen haben ein einmaliges, historisches Kunstwerk aus 187 Exponaten geschaffen für ein einziges Ziel: Möglichst viel Geld durch eine CHARITY-AUKTION für die Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder anzusammeln.

ES WIRD ZEITGESCHICHTE GESCHRIEBEN

Das Projekt „es ist 2020 und alle machen mit“ ist während der COVID19-Pandemie entstanden, die in den Geschichtsbüchern von morgen viel Raum einnehmen wird. Auch dieses Projekt ist Zeitgeschichte, denn noch nie haben sich so viele Menschen zeitgleich an einem Kunstwerk uneigennützig gearbeitet. So wird der Katalog um die Eindrücke der Ausstellung(en) und Auktion ergänzt und als zeitgeschichtliches Sachbuch dem Bundesarchiv und dem Landesarchiv des Landes Brandenburg zur Verfügung gestellt.

Ausstellungen / Übersicht
Meilensteine / Übersicht
Ersteigern – so geht es
Lose kaufen-so geht es
Spenden – so geht es
Unterstützen-so geht es