Am Samstag, den 28. Mai 2022 waren wir dabei!

Das neue KiKuK-Projekt „regionales Obst ernten und verarbeiten“ begeisterte Groß und Klein. Bevor die gespendeten Bio-Äpfel von biofreunde GmbH aus Falkensee von den Kindern zu einigen Litern Apfelsaft gepresst werden konnten, lagen fünf anstrengende Arbeitsschritte vor ihnen. Die Äpfel wurden mit einem Obstteiler in acht Schiffchen geteilt, dann gewässert und im nächsten Schritt per Hand in die Obstmühle gelegt. Mit ordentlich Muskelkraft wurden die Apfelstückchen durch die Obstmühle gedreht und eine feine Fruchtmasse hergestellt. Die Kinder hatten einen Riesenspaß und wechselten sich immer wieder ab. Die gewonnene Maische ist dann in die Obstpresse gefüllt worden und mit vereinten Kräften wurde gepresst, bis der Naturapfelsaft langsam in einen großen Abfüllbecher tropfte und floss.  Nach dem Umfüllen in kleine Becher konnten alle TeilnehmerInnen den Gaumenlohn des gemeinsamen Projektes genießen. Und zuletzt nahm Schäfer Kolecki das entstandene Obstmus für seine Schafe entgegen, so wurden die Äpfel vollständig verarbeitet und nichts wurde zum Abfall.

Die KiKuK-Kunstwerkstatt wurde wie immer gut besucht. Erstmalig konnten Turnsäckchen aus Bio-Baumwolle von den Kindern selbst gestaltet werden. Die drei aufgedruckten KiKuK-Logo-Figuren malten die Kinder aus und ergänzten mit eigenen Ideen ihren neuen Turnbeutel.

Der Outdoor-Roboter in Form eines „Geländefahrzeuges“ hatte seine KiKuK-Premiere. Kinder können dieses Fahrzeug nur durch eigene Programmierung bewegen so z. B. die geplante Strecke durch die Nutzung von Programmierkarten vorgeben. Das klingt einfach, aber nicht immer klappt es beim ersten Mal. Doch die Kinder gaben nicht auf und blieben so lange am Ball, bis es klappte. Dafür wurde dieses kleine Gefährt schließlich auch entwickelt – es soll das „logische Denken fördern und zur Entwicklung von Problemlösungsfertigkeiten beitragen“ – die Kinder finden, das macht Spaß!