Ausstellung Berlin Köpenick

Bilder und Eindrücke vom 18.09.21

Der Vorsitzende des KiKuK eröffnete die Ausstellung. Er dankte allen Mitmachern, Möglichmachern und Unterstützern. Auch wies er darauf hin, dass ohne den engagierten Einsatz von 21 ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern dieses Projekt nie hätte realisiert werden können.

Die Rednerliste war kurz, hatte es aber in sich. Nach der kurzen Begrüßung durch den KiKuK und den Gastgeber, My Way Soziale Dienste gGmbH, richtete sich die Schirmherrin, die zugleich Vizepräsidentin des Brandenburger Landtages ist, Frau Barbara Richstein an die über 120 Anwesenden und führte aus, dass sie gerne und gezielt die Förderung von Kindern unterstützt. Sie fände es beachtlich, in wie vielen Bereichen der KiKuK schon Bildungs-, Freizeit- und Kunstangebote realisiert habe, obwohl der Verein erst seit 2019 aktiv sei. An das Publikum gewandt stellte sie klar, dass die Zukunft den Kindern gehöre und die Erwachsenen heute die Verantwortung hätten, lebenswerte Zukunftsaussichten zu sichern.

Einer der prominentesten Mitmacher in dem Projekt „es ist 2020 und alle machen mit“ ist der Bundestagsabgeordnete Dr. Gregor Gysi. Sein an Kinder und Jugendliche gerichteter Brief ist sein Beitrag und diesen fand er nun gerahmt in der Ausstellung und er erfuhr, dass dieser nun ein zeitgeschichtliches Dokument sei. Er begann das Publikum in seinen Bann zu ziehen, als er mit dem ihm eigenen Humor feststellte, dass die Schirmherrin in rot und er in schwarz gekleidet waren. Dies wäre aber sicherlich nicht als politisches Signal zu verstehen, da Frau Richstein als CDU-Abgeordnete im Brandenburger Landtag und er als Abgeordneter der Linken im Deutschen Bundestag politisch aktiv seien.

Beide Vertreter waren sich trotz ihrer sehr unterschiedlichen politischen Positionen in einem sehr einig. Die Abgeordneten in allen Kommunal-, Landes- und Bundesparlamenten hätten die Pflicht, sich für die Jugend und deren Zukunft einzusetzen. Deshalb seien sie auch gerne der Einladung des KiKuK gefolgt.

Herr Dr. Gysi erklärte, dass er aufgrund seines Lebensalters davon ausgehen könne, dass er die Folgen des Klimawandels noch überstehen könne, doch das sei nicht seine Philosophie. Er sehe sich und alle in der Politik Verantwortlichen in der Pflicht, sich für die Jugend und deren Zukunft einzusetzten und die Anwesenden stimmten ihm mit Beifall zu.

es ist 2020 und alle machen mit

Da das Projektziel der Verkauf und die Verlosung der einzelnen Kunstwerke sei, rief er den Besuchern zu: „ Kaufen Sie viele Lose und nehmen Sie an der Versteigerung am 27. November 2021 in Dallgow-Döberitz teil. An diesem Tag werden auch die Losgewinne veröffentlicht.“  Mit einem Zwischenruf „einen Moment bitte“ trat der Geschäftsführer der Immobilienträume Berlin Süd-Ost GmbH, Herr Gräfenstein, auf Herrn Tauscher zu und überreichte ihm einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 €. Er und seine Mitgesellschafter teilten mit, dass die Idee des KiKuK und dessen tolle Projekte sie begeistern würden und mit dieser Spende die Arbeit des Vereins unterstützen möchten. Was für ein gelungener Auftakt für die Veranstaltung.