Über 600 Kinder stürmten am 25.08.2019 unsere kostenfreien Aktionsflächen

Stadtfest Falkensee 25 Aug 19 Kinderkuk die KartonstadtStadtfest Falkensee Kinderkuk 25.Aug.2019 TabalugaStadtfest Falkensee Kinderkuk 25 Aug 19 KartonstadtStadtfest Falkensee Kinderkuk 25.Aug.19 ClownerieStadtfest Falkensee Kinderkuk 25.Aug.19 Um die Wette puzzlenStadtfest Falkensee Kinderkuk 25.Aug.19 Clownerie mit Frau DußStadtfest Falkensee Kinderkuk 25.Aug.19 mit Frau Juliane SchmelzerStadtfest Falkensee Kinderkuk 25 Aug 19 Clownerie Frau Duß und Herr TauscherHeiko Müller Bürgermeister von Falkensee bei kinderkuk auf dem Stadtfest 25. Aug. 19

Falkensee, den 25. August 2019: Am Sonntag, den 25. August 2019 startete unser Förderkreis erstmals als Initator eines Kinderfestes beim Stadtfest Falkensee durch. Mit einem Großaufgebot von sage und schreibe 17 ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern konnten wir 5 Mitmachaktionen für Kinder und Eltern anbieten.
Die Idee der kostenfreien Spielangebote begeisterte so sehr, dass die Kinder die Aktionsflächen erstürmten. Eltern und Großeltern waren begeistert mit dabei. Sie puzzelten miteinander, halfen den Kindern beim Bemalen der selbst errichteten Kartonstadt, radelten durch einen Slalomparcours um die Wette, genossen gemeinsam Kinderbuchlesungen und waren dabei, als die Kinder mit einer Profi-Clownin sich in Clowns verwandelten. Und zuletzt war auch noch der Kinderstar Tabaluga in Lebensgröße vor Ort und ließ sich mit den Kindern fotografieren.
Wir hatten auf ca. 300 Kinder gehofft und nun waren es über 600 Spielbegeisterte plus Eltern und das bei 30 Grad im Schatten! Die Kartonstadt der Kinder ist aus 100 Großkartons entstanden, hätte aber locker doppelt so groß sein können. Uns sind schlichtweg die Kartons ausgegangen. Die Idee des gemeinschaftlichen Puzzelns wurde so starkt nachgefragt, dass einige Spielbegeisterte anstehen mussten.
Die vorgestellten kostenfreien Angebote im September und Oktober 2019 fanden Kinder und Eltern gleichmaßen toll. Es sind so viele Anmeldungen schon auf dem Kinderfest abgegeben worden, dass wir noch einige Tage brauchen werden, die Teilnahmebestätigungen an die Eltern zu versenden.
Unser Fazit: Wir sind auf dem richtigen Weg. Die Organisation und Durchführung war sehr herausfordernd. Doch die Eltern und Kinder haben uns mit ihrem Mitmachen und Lachen belohnt. Wir werden mit dem Veranstalter des Stadtfestes, der IGF, schon bald darüber sprechen, dass die Kinder im nächsten Jahr deutlich mehr Fläche und Angebote wünschen.
Der Vorsitzende des Vereins möchte etwas sagen:
„Ich sage allen Kindern, Eltern und ehrenamtlichen Helfern fürs Kommen und Mitmachen danke! Den Unternehmen, Spenderinnen und Spendern, die es ermöglichten, alle Aktionen den Kindern kostenfrei anzubieten, sage ich im Namen der Kinder, Eltern und des Vereins ein tausendfaches Dankeschön. Besonderer Dank gilt auch der IGF und der Stadt Falkensee. Sie stellten uns die Flächen zur Verfügung und halfen unkompliziert bei einigen organisatorischen Herausforderungen.
Die vielen positiven Rückmeldungen zu unserer Arbeit und unseren Zielen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Ausblick
Wir haben tolle Aktionen für die Kinder schon „in der Tasche“. Und all das geht nur, weil es Menschen und Unternehmen gibt, die die Idee von  kindgerechten Aktivitäten unterstützen. Und ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor ist unser Angebot der Zusammenarbeit mit allen Institutionen, Vereinen und Einrichtungen. Und das ermöglicht schon jetzt:
1. In den Sommerferien 2020 können sich Kinder zu einem einwöchigen kostenfreien Zeltlager mit Kanutur an der Aggertalsperre in Nordrhein-Westfalen anmelden. Die Veranstaltung wird Anfang September 2019 auf unserer Angebotsseite erscheinen. An einem Tag besuchen die Kinder die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. Hier wird Freizeit, Sport und deutsche Geschichte miteinander verbunden. Und dieses Angebot ist nur durch die Kooperation mit dem gleichnamigen Förderkreis in Bergneustadt so perfekt umsetzbar.
2. Im Oktober/November beginnt ein Koch-Projekt. Der ASB Falkensee ermöglicht uns die Nutzung einer Küche und eines großen Raums, in dem die Kinder ihre Eltern oder Großeltern als Gäste begrüßen können.
Einladung an alle, deren Herz für Kinder schlägt
Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich dem Verein anzuschließen und mitzumachen. Wir brauchen Sie. Melden Sie sich, denn die Aufgaben, die vor uns liegen, sind eine große Herausforderung.“
Ihr Detlef Tauscher


Auch der Bürgermeister war da
Mit Interesse und Freude über die lebendigen Aktivitäten hat sich der Bürgermeister der Stadt Falkensee vom Vorstandsvorsitzenden des Vereins genauer berichten lassen und wurde informiert, dass der Förderkreis bald auf die Stadt zukommen wird.