Das war unsere Comic Film Erstaufführung

Filmpreis-Übergabe
Foto 1 © Herr Bernhard von Schroeder
Kinder halten auf der Bühne den Preisunsere 3 KursleiterKIKUK Darsteller geben Autogramme
Foto 2 © Herr Bernhard von Schroeder

KIKUK-Film-Prämierung vor ausverkauftem Haus
FLUCHT VON KEPLER 186 F

Falkensee, den 22. Februar 2020
Die Dreharbeiten zu dem Science-Fiction-Comic-Film „FLUCHT VON KEPLER 186 F“ waren am 05.02.2020 „im Kasten“. Bis zur Erstaufführung hatte das Produktionsteam für Schnitt und Vertonung gerade einmal zwei Wochen. Am 22.02. öffneten sich die Türen um 17.30 Uhr zum Vorführsaal und innerhalb von 20 Minuten waren alle 180 Zuschauerplätze belegt.

Die Handlung des Films greift die Themen Flucht, Vertreibung, Aggression, Verständigung und Hilfsbereitschaft auf. Und dass bei allen Unterschieden und Ängsten das Miteinander der richtige Weg ist.

Der Abend wurde sehr eindrucksvoll in drei Abschnitte mit kurzen Erklärungen gegliedert. Jugendliche hatten Musik komponiert und drei verschiedene Stücke wurden im Vorspann präsentiert. Es folgte der Hauptfilm und begeisterte die Zuschauerreihen.

Doch dann wurde es richtig spannend und die Zuschauer gaben wiederholt Zwischenapplaus. Es wurde das „Making of“ gezeigt, also Aufnahmen, die die Entstehung und den Verlauf der Dreharbeiten zeigten. So erhielten die Zuschauer einen Einblick, wie anstrengend die Dreharbeiten gewesen sein müssen und zugleich ließ manche Momentaufnahme die Dezibel-Zahl der Lachgeräusche des Publikums schlagartig in die Höhe schnellen.

Und dann war es so weit. Für diese außergewöhnliche Leistung der Darsteller*in und der künstlerischen Leitung verlieh der KIKUK erstmalig den Goldenen KIKUK-Filmpreis 2020 unter aufbrandendem Applaus an die 23 Darsteller*innen und die künstlerische Leitung.

Zum Abschluss erfuhren die Besucher schon vom nächsten Projekt. In den Osterferien wird mit Jugendlichen ein Comic-Buch mit dem Titel „Lügennetz“ produziert. Die Erstauflage behandelt das aktuelle Thema Cyber-Mobbing und wird schon am 09. Mai 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt. Mehr Informationen für Jugendliche, die mitmachen möchten sind unter https://kinderkuk-falkensee.de/2020/02/03/comicbuch/ zu finden.

Filmpreis volles Haus
Foto 3 © Herr Bernhard von Schroeder
KIKUK Filmpreis
Foto 4 © Herr Bernhard von Schroeder
KIKUK hält kurz die Auszeichnungen
Foto 5 © Herr Bernhard von Schroeder
Autogrammstunde
Foto 6 © Herr Bernhard von Schroeder
Wir danken Herrn Bernhard von Schroeder / Falkenseer Stadt-Journal/ für die Überlassung des Titelfotos, sowie der Fotos 1-6
Stream: Comic-Film
Stream: Making of -Film
Die Presse beim Drehen aus dem „Falkenseer Stadt-Journal“ / Februar 2020