Ein Projekt mit dreifachem Nutzen

Bildung, Ökologie und Kooperation

„Gemeinsam wird Undenkbares möglich“

 

Der Förderkreis (KIKUK) hat sich gemeinsam mit der Oberschule Falkensee für eine Sache engagiert. Bildungschancen für alle Kinder zu schaffen. Das Projekt entstand, als COVID-19 von einem auf den anderen Tag die Schultüren schloss. Niemand war auf solch ein Szenario vorbereitet. Gut 60 % der Schüler*innen wurde die Bildungstür verriegelt. Dabei traf es alle Gesellschaftsschichten.

Dass Fehlzeiten im Unterricht zu gefährlichen und langfristigen Bildungslücken führen können, ist allen bekannt. So wurde die Idee geboren, einen Spendenaufruf für gebrauchte und für den Distanzunterricht geeignete Geräte zu starten um  Schüler*innen, die über kein Endgerät zum Lernen verfügen, die notwendige Hardware kostenfrei zur Verfügung stellen zu können.

Ziel war es, die Technik und die Anwendungen durch ein Projekt zu vermitteln, an dem die Kinder Freude haben. Sie wurden also zu Redakteuren einer Zeitung und lernten spielerisch und aus Eigenmotivation, im Internet zu recherchieren, Videokonferenzen zu starten und Standardprogramme anzuwenden. Leider konnte das Projekt durch die verschärften Kontaktbeschränkungen nicht wie geplant bis zum Druck der Zeitung vollständig durchgeführt werden. Die Initiative des KIKUK ist mit Fördergeldern aus dem Programm „Demokratie leben!“ kofinanziert worden.

Die Kooperationspartner haben Ende Februar kurz über den Vorschlag beraten, ob die für das Projekt erhaltenen, gespendeten Laptops an Kinder gespendet werden könnten, die über kein eigenes Endgerät verfügen. Toll, nach wenigen Tagen hatten die Gremien im Sinne der Kinder im Schnellverfahren grünes Licht zur Abgabe der Laptops gegeben. So konnte die Schulleitung der Oberschule Falkensee, die das Angebot des Projektes angenommen hatte, angesprochen werden. Den Ball nahm die Schulleitung innerhalb weniger Stunden auf und hat mit den Lehrkräften ruck zuck eine Umfrage bei den Eltern und Kindern durchgeführt. „Hat ihr Kind ein Endgerät zur Teilnahme am Homeschooling?“.

Schnell hatten sich Eltern und Schüler gemeldet und so konnte am letzten Schultag vor den Osterferien in der Bücherei der Oberschule Falkensee die Übergabe von 11 Geräten erfolgen.

Die Kooperationspartner haben durch die Bereitschaft des gemeinsamen Handelns ein Zeichen für die Zukunft gesetzt.

Auf die Frage, ob die Kooperation auch für die Zukunft geplant sei, antwortet Detlef Tauscher: „Ich hoffe sehr, dass die Idee des Mitmachens und Kooperierens viele Menschen, Vereine, Schulen und Organisationen als Chance verstehen und zum Mitmachen motiviert. Wenn das Prinzip der Gemeinsamkeit über Eigeninteressen gestellt werden kann, ist es ein Quantensprung der Förderung von Bildung, Kunst und Freizeit der Jugend Falkensees.

Ich sage Danke an die Schulleiterin der Oberschule Falkensee, Frau Bachmann. Ich sage Danke an Herrn Stefan Settels, den Koordinator „Partnerschaft für Demokratie“ und alle, die das Projekt ermöglicht haben“.

MOZ 2021/5: KinderKuK spendet Laptops an Oberschule