15. August 2022: Floßtour auf dem Berliner Wannsee

Was für ein toller Ausflug!

Plangemäß starteten wir unseren Ausflug am 15.08.2022 um 9.00 Uhr morgens am Bahnhof Falkensee. Ein Großteil unserer angemeldeten Teilnehmer kamen mit dem Bus von Schönwalde nach Falkensee.

Es waren Familien mit ihren Kindern aus Afghanistan, Syrien und der Ukraine. Auf magische Weise wuchs unsere Teilnehmerliste von 25 auf 29 Personen an. Da das gecharterte Floß allerdings bis zu 30 Personen aufnehmen konnte, war der „überraschende Zuwachs“ eine Bereicherung für uns.

Mit Zug und Bus lotsten Lukas und Andy unsere erwartungsvollen Teilnehmer dann nach Spandau zur „Marina-Base“. Dort angekommen konnten wir das riesige überdachte Floß „entern“ und bei hochsommerlichen Temperaturen unsere Bootsfahrt starten.

Unser Kapitän Andy führte uns mit dem Floß professionell durch die zauberhafte Wasserlandschaft in Spandau hinein in den großen Wannsee. Während dieser Tour begannen viele fleißige kleine und große Hände unser Mittagessen vorzubereiten.

Es wurden Zwiebeln, Paprika, Zucchini und Champignons geschnitten und fachmännisch zu leckeren Gemüsespießen zusammengesetzt.

Während sich unser Grillmeister Thomas sodann mit dem auf dem Floß vorhandenen Gasgrill an die Arbeit machen konnte und alle Leckereien (Gemüsespieße, Hähnchenspieße, Maiskolben, Hähnchennuggets und Kevapcici) grillte, nutzten fast alle kleinen und großen „Matrosen“ – unter Aufsicht unserer bezaubernden Rettungsschwimmerin Marlies –

die Zwischenzeit für ein ausgiebiges Planschbad im Wannsee. Nur der übergroße Hunger trieb die „Wasserratten“ immer wieder zum Essen auf das Boot.

Zum Bedauern unserer Wassernixen mussten wir aber alsbald wieder die Rückfahrt in den Heimathafen angehen. Ebenso wie bei der gemeinsamen Mittagsvorbereitung, waren nun wieder viele Hände mit dem Aufräumen nach dem Mittagessen beschäftigt. Gegen 14.30 Uhr erreichten wir wieder unseren Hafen. Der Hafenmeister war begeistert von dem vorbildlichen Auftreten unserer Ausflugsgruppe. Diese Lob geben wir gern an unsere liebenswerten Gäste weiter. Wir sind uns sicher, dass wir eine solche Abenteuerfahrt unbedingt wiederholen müssen. Vielen Dank auch an das super KiKuK-Team!