Meilensteine der Ausstellung

182 Kunstwerke von 135 Künstler*innen haben eine einmalige Kunstsammlung entstehen lassen.

Damit hatten wir in unseren kühnsten Träumen nicht gerechnet. Die Lagerkapazitäten wurden knapp und so verteilten sich die Exponate in verschiedene „Archive“.

Viele Künstler*innen hatten ihre kreativen und wunderschönen Beiträge auf Karton und Papier zur Verfügung gestellt. Als die Vorbereitungen für die Ausstellung am 18. September 2021 aufgenommen wurden, stellte sich die Frage, wie die Bilder aufgestellt und aufgehängt werden könnten. Die Antwort war einfach: Bilder rahmen. Doch die Umsetzung war alles andere als einfach.

Über 100 ungerahmte Bilder hatten wir nicht erwartet.

Ein Aufruf an Rahmenhersteller, Baumärkte und Möbelhäuser hat uns vor einem hohen finanziellen Aufwand bewahrt. Fast alle Rahmen wurden dem Projekt als Sachspende zur Verfügung gestellt.

Wieder haben die Ehrenamtlichen des Vereins angepackt und Hilfe von Profis erhalten. In der Zeit vom 19. Juni bis 22. Juli 2021 wurden insgesamt über 220 Arbeitsstunden investiert, in der die Bilder gerahmt, nummeriert und mit einem Hologramm zertifiziert wurden. Die Fotos geben einen Eindruck, welch logistische und persönliche Leistung vom Projektteam erbracht worden ist. Wir sagen Danke.

Die individuellen und wunderschönen gespendeten Bilder und Zeichnungen sollen ausgestellt werden. Um Beschädigungen der Originale zu vermeiden, wurde die Rahmung der einzelnen Werke unumgänglich. Die Aufgabe war allerdings eine sehr zeitintensive, denn über 100 Bilder mussten gerahmt werden. Doch das alleine wäre zu wenig gewesen und so entstand die Idee, auch Passepartouts anzufertigen und den Werken eine noch hochwertigere Schönheit zu verleihen.

Ohne die Möglichmacher Buchbinderei Baur und Druckerei Bügler wäre diese große Teilprojekt nicht umzusetzen gewesen. Die zwei alteingesessenen
Firmen aus Falkensee bestehen seit über 150 bzw. über 40 Jahren.

Beide Firmen arbeiten eng mit vielen Falkenseer Vereinen und Organisationen zusammen. Dabei ist es ihnen wichtig, Ortsansässige zu unterstützen und zu begleiten, ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Im Fall des KiKUK haben sich beide Firmen sofort für eine Kombination aus materieller und tatkräftiger Unterstützung entschieden. Die Buchbinderei Baur spendete hochwertigen Passepartoutkarton in wunderschönen Farben und Strukturen sowie die Nutzung einer Spezialschneidemaschine. Frau Bügler bediente diese Gerätschaft und so entstanden -zig individuelle Passepartouts für die verschiedenen Kunstwerke.

Insgesamt wurden für die Rahmung mehr als zehn Ehrenamtliche aktiv und investierten über 240 Stunden. Wir sagen vielen Dank.