625-Tage-Projekt erfolgreich am 27. November 2021 abgeschlossen

Eine der größten gemeinnützigen Kunstauktionen

„Gemeinsam wird Undenkbares möglich“

Das KiKuK-Projekt „es ist 2020 und alle machen mit“ wurde geboren mit dem ersten Corona-Lockdown im März 2020. Das erste Etappenziel war, Kinder in der Zeit der Kontaktbeschränkungen zu motivieren, ein Bild für eine Ausstellung zu malen. Ab April 2020 ist die Einladung an Erwachsene erweitert worden. Die eingehenden Teilnahmezusagen übertrafen alle Erwartungen und erreichten den KiKuK aus beinahe allen Bundesländern und den Bereichen Bildung, Hobbykünstlerszene, Kultur, Kunst, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Das Besondere bei der Anfrage an die Erwachsenen war, nicht um Geld für die Förderprojekte der Kinder zu bitten, sondern um hands-on-Beteiligung. Also ein wenig Zeit nehmen, um ein Bild oder eine Zeichnung zu erstellen und durch Losverkauf und Versteigerung der eingereichten Exponate Erlöse für die Förderprojekte zu erzielen.

„Was dann geschah, hätten wir uns in den kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Die Vision wurde Realität. 135 TeilnehmerInnen haben eine einzigartige zeitgeschichtliche Kunstsammlung aus 186 Exponaten erschaffen – von unsagbarem Wert.

Nach 625 Tagen Projektlaufzeit war am Samstag, den 27. November 2021 der große Tag gekommen. Alle Werke konnten noch einmal im Original in der Tanzschule Allround in Dallgow-Döberitz besichtigt werden, bevor um 11.00 Uhr die Auktionatoren über 60 einzelne Kunstwerke zur Gebotsabgabe aufriefen.

Schon beim ersten Aufruf stieg die Spannung. Als sich der Hammer des Auktionators schon in der Luft befand und er „zum Dritten“ ausrief, wartete eine weitere Person mit einem höheren Gebot auf und das Ganze begann wieder mit dem Aufruf „zum Ersten, zum Zweiten und…

Die Saalbieterinnen und -bieter hatten längst vor der Versteigerung schon für sich bestimmte Schätze entdeckt und waren fest entschlossen, ausgewählte Exponate ersteigern zu wollen. Andere Kunstliebhaber, die nicht persönlich erscheinen konnten, hatten vorab einen schriftlichen Bieterauftrag mit einem Limit erteilt. So wurde die Auktion sehr spannend und alle hatten sichtlich Spaß, an der Versteigerung live teilnehmen zu können.

In nur zweieinhalb Stunden kamen alle Exponate unter den Hammer. Kein einziges blieb übrig und das sei nach Auskunft des Auktionators bei einer solchen Versteigerung mehr als außergewöhnlich.

Für die Kinderprojekte 2022 des KiKuK war es auf alle Fälle ein sehr, sehr erfolgreicher Tag. Über 8.000 € investierten die KunstliebhaberInnen in der Auktion und durch den Losverkauf kamen nochmals zusätzlich rund 5.000 € in die Projektkasse der Kinder.

Lukas Protz, der zweite Vorsitzende des KiKuK war sichtlich überwältigt von dem Ergebnis: „Wir sagen allen KünstlerInnen, TeilnehmerInnen, Förderern und Unterstützern tausend Dank. Die Corona-Folgen in Bildung und Persönlichkeitsentwicklung der Kinder sind heute noch nicht abzuschätzen und wir, der Förderkreis für Kinder, Kunst und Kultur in Falkensee e.V. haben durch die Erlöse die Möglichkeit, wichtige und gute Projekte finanzieren zu können. Wir sagen stellvertretend für die Kinder Danke.“

Auf die Frage, was mit diesem Geld konkret finanziert werden soll, teilt der Vorsitzende des Vereins, Detlef Tauscher mit: „Zunächst werden wir kindgerechte Freizeitangebote an den Wochenenden und den Ferien realisieren und zeitgleich Aufbau der von uns in Planung und Umsetzung befindlichen Bildungs- und Wissenswerkstatt investieren. Wir möchten den Kindern ein soziales, respektvolles Umfeld bieten und entstandene Wissenslücken gemeinsam mit Freude und Erfolg schließen helfen. Das können wir mit dieser Anschubfinanzierung ab nächster Woche konkret angehen. Am 11. Dezember 2021 findet hierzu der Start-Workshop statt. Wir suchen noch weitere Ehrenamtliche und auch feste Räumlichkeiten. Aber wir sind sehr, sehr guter Dinge, dass wir die Herausforderungen gemeinsam bewältigen können.“

Mehr Informationen sind auf der Website des KiKuK zu finden. www.kinderkuk-falkensee.de oder 030 339 889 420

Ausstellungen / Übersicht
Meilensteine / Übersicht
Spenden – so geht es
Unterstützen-so geht es